Das eMail-Programm The Bat!

eMail-Client "The Bat! v3"

Die moldawische Firma Ritlabs entwickelt seit 1997 das eMail-Programm THE BAT!: ein hervorragend ausgestattetes eMail-Programm, das sich in Funktionsumfang und Bedienung mit den besten Programmen dieses Typs messen kann. Eine große Hilfe im täglichen eMail-Verkehr ist z. B. der "Postfachinspektor", die es ermöglicht, die eingegangenen eMails schon auf dem Server zu sichten und dann nach Wunsch entweder herunterzuladen oder zu löschen. Ende 2007 erschien die letzte 3.x-Version (3.99.29), Anfang 2008 die Version 4.xx, gefolgt 2012 von Version 5.xx, 2014 Version 6.xx, 2015–2017 Version 7.xx, 2018 Version 8.xx, 2019–2022 Version 9.xx, 2023 Version 10.xx.

Die Version 4.0.18 von Anfang 2008 war leider noch sehr fehlerbehaftet. Mit dem Einsatz einer 4er-Version sollte man damals also mindestens bis zur Versionsnummer 4.1.x warten.
2023 war Version 10.xx im Umlauf.
  eMail-Client "The Bat! v4"

Die folgenden Seiten zur Version 3.x sollen Fledermausfreunden zeigen, daß sich der Umstieg von unausgereifter und fehlerhafter Gratis-Software (etwa der von T-Online, die nicht einmal das Kopieren des Absenders oder Betreffs erlaubte) durchaus lohnt und daß es neben einem guten eMail-Programm des Marktführers (MS Outlook) und einem mit Pferde-Symbol (Pegasus) auch eine hervorragende Software mit Fledermaus gibt. Umgekehrt läßt sich vielleicht mancher Nutzer von The Bat! für die Fledermäuse und ihren Schutz interessieren ...

Diese knappe Anleitung erhebt natürlich nicht den Anspruch, The Bat! vollständig zu erläutern – dafür müßte man wohl ein dickes Buch schreiben. Vielmehr soll(t)en Anfängern die ersten Schritte im Umgang mit diesem Programm erleichtert werden. Fangen wir also mit dem Herunterladen an!


Falls am linken Bildschirm-Rand keine Verweisleiste zu sehen ist, klicken Sie bitte auf , um den gesamten Frameset anzuzeigen.

Zur Fledermaus-Leitseite Nach oben DownLoad